Deine Bewerbung

Bewerbungstipps

Ihre Bewerbung soll uns einen Eindruck von Ihrer Persönlichkeit, Ihren Interessen sowie Ihrer Qualifikationen vermitteln. Das wird Ihnen gelingen, indem Sie ein paar Regeln beachten:

I. Achten Sie darauf, dass Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig sind. Zu einer guten Bewerbung gehören in der Regel:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Alle berufsrelevanten Zeugnisse

II. Vermitteln Sie uns im Anschreiben kurz einen Eindruck von Ihrer Person und Ihren Beweggründen:

  • Für welche Tätigkeit bewerben Sie sich?
  • Warum interessieren Sie sich für diese Tätigkeit?
  • Was erwarten Sie von Ihrer neuen Tätigkeit?
  • Warum sind Sie besonders geeignet für diese Position?

III. Fügen Sie einen aktuellen Lebenslauf bei:

  • Bauen Sie den Lebenslauf tabellarisch auf
  • Beginnen Sie mit Ihrer letzten Tätigkeit

IV. Achten Sie auf die Einhaltung von Standards:

  • Prüfen Sie die Texte genau auf Formulierungs- und Rechtschreibfehler.
  • Sorgen Sie für eine klare Struktur und gute Lesbarkeit.
  • Halten Sie die gängigen Regeln für die schriftliche Korrespondenz ein (z. B. Absätze, Zeilenabstände, Schriftgrößen).

Fügen Sie bei Online- und E-Mail-Bewerbungen nur Dateien an, die sich auf jedem Standard-Rechner öffnen lassen. Idealerweise sollten Sie alle Word-Dokumente vor dem Versenden in PDF-Dokumente umwandeln, deren Größe 4 MB nicht überschreiten sollte.

V. Wecken Sie Interesse für sich:

  • Erwähnen Sie im Lebenslauf auch relevante Hobbys oder persönliche Interessen
  • Machen Sie im Anschreiben Lust darauf, mehr über Sie zu erfahren
  • Erzählen Sie uns, warum Ihre Mitarbeit besonders wertvoll für uns ist